U16-Liga: Zwei Niederlagen für die Jungs

Zwei Niederlagen für die Jungs vom Judo-Team Holten: 1:9 bzw. 2:8 unterlag das Jungs-Team der U16 vom Judo-Team Holten am zweiten Liga-Kampftag am Samstag in Hennef.

Leverkusen und Hennef haben sich als die erwartet schweren Gegner erwiesen. 1:9 bzw. 2:8 unterlag das Jungs-Team der U16 vom Judo-Team Holten am zweiten Liga-Kampftag am Samstag in Hennef. Was dennoch Mut macht: Die Nachwuchsjudoka haben sich zu keinem Zeitpunkt aufgegeben, weder als Mannschaft noch als Einzelner. 

Trotz der Pausen-Rückstände von 0:5 gegen Leverkusen und 1:4 gegen Hennef hat das junge Team um die Coaches Finn Bittscheidt und Nils Gnaudschön Moral bewiesen. Ohne die Köpfe hängen zu lassen, stattdessen von mal zu mal selbstbewusster und angriffslustiger gingen die fünf jungen U16-Kämpfer in ihre Partien. Dabei legten sie Teamgeist und Mut an den Tag.

Teamgeist und Mut

Felix Schön (+66kg) war in drei Kämpfen an seine Grenzen gegangen, musste aber in der vierten Begegnung passen. Um seinem Team die Chance auf einen Punkt zu wahren, ließ sich Linus Gertzen (-66kg) in der letzten Begegnung gegen Hennef eine Gewichtsklasse heraufstufen. Dort trat er gegen den amtierenden Westdeutschen Meister U15 +66kg (real 87,9kg) an, der ordentlich malochen musste, um den Punkt nach Hause zu bringen. Gertzen verlor mit nur einem Waza-ari Rückstand nach Ende der regulären Kampfzeit. Zuvor hatte Gertzen in der Partie gegen Leverkusen den einzigen Punkt für Holten geholt.

Moral bewiesen

Gertzen gleich stellte sich auch Leonard Fenners in den Dienst der Mannschaft und kam für diesen -66kg gegen Hennef. Er unterlag zwar, dennoch sprang der Funke auf die übrigen Teammitglieder über: Der Jüngste im Team, Malte Käsler (12 Jahre, -40kg), biss noch einmal die Zähne zusammen und absolvierte, wie schon zuvor, auch seinen vierten Kampf gegen einen überlegenen Blaugurt. Max Birg (-46kg) stand dem ebenfalls in nichts nach und ging motiviert und offensiv in seine letzte Begegnung, musste sich aber in allen Partien wettkampferfahrenen Gegnern beugen. Rasmus Wahl schließlich holte mit seinen beiden Siegen -52kg gegen Hennef zwei Punkte für das Judo-Team Holten.