Bezirkseinzelmeisterschaften U18: Ida und Felix erreichen den fünften Platz

Am vergangenen Samstag fanden in Neuss die Bezirkseinzelmeisterschaften im Judo für die U18 statt. Ida Doczyck und Felix Arseniev gingen für das Judo-Team Holten auf die Matte. Mit überzeugenden Leistungen beendeten sie das Turnier beide auf Rang fünf.

Dass es zu keinem Medaillenrang reichte, ist für Trainer Ralf und seine Schützlinge kein Grund, enttäuscht zu sein: „Für Felix ist es das erste Jahr in der U18. Er wird erst im Laufe des Jahres 15. Vor diesem Hintergrund ist ein fünfter Platz als positives Signal für die Zukunft zu sehen.“ Zumal Felix das Halbfinale nur knapp und äußerst unglücklich verfehlte.

Nervenaufreibendes Debüt in der U18 

In der acht Judokas umfassenden Klasse bis 55 kg konnte sich der Holtener Junge im ersten Kampf schnell durchsetzen, doch der zweite ließ nichts an Dramatik vermissen. Obwohl sein Kontrahent vom MSV Duisburg körperlich überlegen schien, überraschte Felix ihn mit einem Wurf, den der Schiedsrichter zunächst mit Ippon, der höchsten Wertung, die eigentlich einen Sieg bedeutet hätte, bewertete. Diese Wertung wurde jedoch aufgehoben; statt eines frühen Sieges stand nun nur eine 1:0-Führung. Irritiert davon, sah Felix im Folgenden zwei Kampfunterbrechungen zu seinen Ungunsten. 30 Sekunden vor Schluss wurde aufgrund eines aus Sicht des Kampfrichters unerlaubten Wurfansatzes zum dritten Mal die Fahne gegen Felix gezeigt, der den Kampf damit verloren hatte. Sichtlich angeschlagen, bestritt er seinen letzten Kampf und wurde schließlich Fünfter.

Ida verbesserte sich klar 

Eine starke und im Vergleich zum vergangenen Jahr deutlich verbesserte Leistung zeigte auch die erst 16jährige Ida. War sie 2018 noch nach 30 Sekunden auf die Matte und damit aus dem Turnier geflogen, hatte sie dieses Mal am Ende deutlich längere Kampfzeiten und einen gewonnenen Kampf auf ihrer Habenseite zu verbuchen. Nach einem Seio-nage, der mit einem Waza-ari gewertet wurde, gelang es ihr, ihre Gegnerin im Boden mit einem Würgegriff zu besiegen. Ida startete bis 63 kg in einem neun Teilnehmer großen Feld.

Super Leistung! Wir gratulieren beiden herzlich!