Nicht nur die Judo-Jugend traf sich am vergangenen Wochenende, um die Titel auf Bezirksebene zu vergeben; auch bei den Männern und Frauen wurden die Bezirkseinzelmeisterschaften ausgetragen. Niklas schaffte es in der Gewichtsklasse bis 90 kg bis auf Platz zwei.
Nach einem Freilos für die erste Runde legte Niklas einen fulminanten Start hin und erhielt nach einer ersten Waza-ari-Wertung beim zweiten Wurf einen Ippon. Damit stand er im Finale. Hier wehrte er einen ersten Wurfansatz seines Duisburger Gegners erfolgreich ab, verdrehte sich dabei jedoch das Knie. Dennoch setzte Niklas den Kampf fort, war allerdings durch die Verletzung in seinen Bewegungen stark eingeschränkt. So bekam sein Kontrahent erneut die Möglichkeit zu einem Wurf, der dieses Mal auch glückte und dem Duisburger einen Waza-ari einbrachte. Im Boden kam Niklas nun zudem in einen Haltegriff, für den sein Gegenüber nach zehn Sekunden einen zweiten Waza-ari und damit Ippon erhielt.
Ebenfalls an den Start gegangen waren Matthias ( -73 kg) und Cedric ( -81 kg). Nach jeweils verlorenen ersten Kämpfen ging es für beide in der Trostrunde weiter. Hier lag Cedric bis 20 Sekunden vor Schluss in Führung, wurde dann jedoch mit einem Uchi-mata geworfen und verlor damit gegen den späteren Dritten. Auch Matthias holte an diesem Tag trotz einer deutlichen Leistungssteigerung in seiner zweiten Begegnung leider nicht den entscheidenden Punkt.
Herzlichen Glückwunsch zum zweiten Platz, Niklas, und zum Titel des Vize-Bezirksmeisters! Tolle Leistung auch von Cedric und Matthias!