Judo-Team Holten auf Platz drei der Landesliga nach zweitem Kampftag

Unsere  zweite Mannschaft  ist in der Landesliga weiterhin auf Erfolgskurs: Der zweite Wettkampftag brachte zwei Siege. Zunächst verwandelte unser Team gegen den Red Tiger-Club aus Düsseldorf einen 2:3-Pausenrückstand in einen 6:4-Sieg, dann schlugen sie Gastgeber MSV Duisburg II mit 9:1. Diesen letzten Punkt holte Coach Ralf höchstpersönlich!

Nach zwei durch Kostas Romas ( -73 kg) und Chris Koppers ( -66 kg) in 53 beziehungsweise neun Sekunden schnell gewonnene Kämpfe gegen die Red Tigers aus Düsseldorf gerieten unsere Männer in den folgenden drei Begegnungen ins Hintertreffen und gingen mit einem 2:3-Rückstand in die Pause. Dabei hatte jedoch Fremdstarter Finn-Frederic Bittscheid gleich drei Klassen höher gekämpft, in der +90-kg- statt in der -66-kg-Klasse, und seinem körperlich überlegenen Gegner einiges an Zeit, Kraft und Respekt abgetrotzt, bis dieser als Sieger die Tatami verlassen konnte. Sein mitreißender Kampf färbte sichtlich ab. Die Begegnung in der Gewichtsklasse bis 90 kg blieb die einzige, die unser Team in der Rückrunde an die Red Tigers abgeben musste. Neben Kostas und Chris war es erneut Finn, der – jetzt in der -81-kg-Klasse – mit seinem Sieg zum Erfolg beitrug. Abschließend erarbeitete sich und der Mannschaft Niklas ( +90 kg) den finalen Punkt zum 6:4-Sieg. „Superstark wie die Jungs noch nach dem Rückstand zurückgekommen sind“, war Coach Ralf anschließend voll des Lobes für seine Mannschaft.

Ralf betritt die Matte und holt den letzten Punkt

Nun waren die Holtener endgültig in den Kampftag gekommen und machten gegen den MSV dort weiter, wo sie gegen die Tiger aufgehört hatten: Es folgte Sieg auf Sieg, das Judo-Team Holten ging mit einer komfortablen 5:0-Führung in die Pause. Danach setzten Matthias Czepull ( -73 kg), Finn – jetzt in seiner Gewichtsklasse -66 kg unterwegs – und erneut Niklas ( -90 kg) die Siegesserie fort. Nur den Kampf bis 81 kg mussten wir abgeben, bevor es dann in der +90-kg-Klasse zu einem besonderen Duell kam: JTH-Coach Ralf, 53 Jahre, betrat gegen den Duisburger Manfred Zöllner, 62 Jahre und Judo-Europa- sowie Weltmeister in der Altersklasse 60 bis 64 Jahre, die Tatami. Die beiden erfahrenen Judoka belauerten einander, bis sich dem Ersten die Chance zu einem Angriff bot. Nach einem ausgeglichenen Kampf konnte sich schließlich Ralf durchsetzen. Zwei Waza-ari und einen Haltegriff später hieß es damit 9:1 für das Judo-Team Holten.

Herzlichen Glückwunsch ans Team, das hat wieder großen Spaß gemacht!