„Epische Schlacht“: Holten kämpft sich stark auf einen 6:8-Endstand in Leverkusen zurück

„Die erste Runde haben wir verpennt“, brachte es Judo-Team Holten Chef-Coach Ralf Najdowski nach dem 1:6-Pausenrückstand gegen gut aufgestellte Leverkusener treffend auf den Punkt. Danach startete das JTH mit Denny Koppers die Aufholjagd – wieder mal.

Das Judo-Team Holten holt in Leverkusen einen 1:6-Rückstand auf und verkürzt zum Endstand auf 6:8.

Im Hinkampf geriet das Judo-Team Holten früh 0:2 in Rückstand und konnte nur einen Sieg durch Lars Gajda ( -90 kg) erzielen. Weder Denny Koppers ( -73 kg) noch Jason Wong, der für seinen verletzten Bruder Janson -60 kg an diesem Wochenende für das JTH auf die Matte ging, gewannen ihre Auftaktpartie. Auch für Finn Bittscheidt ( -66 kg) gab es dieses Mal trotz erneut guter Bodenarbeit kein Durchkommen. Im Golden Score unterlag er nach 17 Sekunden mit einer Ippon-Wertung. Ebenso wenig fand Christian Struck ( -100 kg) ein Mittel gegen seinen Kontrahenten. Stephan Sommer ( -81 kg) hatte eine Chance nach knapp 30 Sekunden Kampfzeit, dann aber setzte der Leverkusener nach und ließ nicht locker, bis Sommer abschlagen musste. Auch Max Welten ( +100 kg) musste gegen Marc Schatten abschlagen.

Die erste Runde verpennt

„Die erste Runde haben wir verpennt. Bis auf Denny und Lars war keiner im Kampf drin und das war dann der Salat zum 1:6“, fasste Chef-Trainer Ralf Najdowski die Hinrunde zusammen. Nach der Pause jedoch begann die Aufholjagd – wie so oft bei den Holtenern. „Wir haben gesagt, wir vergessen den Hinkampf und fangen von vorne an. Wir wollten mit einem ordentlichen Ergebnis nach Hause gehen und uns nicht blamieren.“ Das gelang eindrucksvoll.

Eine „epische Schlacht“

Die Initialzündung dafür ging von Koppers aus, der nun gegen Vincent Wienke antreten musste und nach vier Minuten mit einer Waza-ari-Wertung den Punkt für Holten holte. Najdwoski: „Das war eine epische Schlacht. Denny hat sich einer möglichen Niederlage nicht hingegeben, sondern gebissen, gebissen, gebissen bis er den Sieg hatte. Das hat uns alle mitgerissen. Dann hatte auch Janson in seinem zweiten Kampf den Gegner endlich voll unter Kontrolle. Unsere Einwechslungen waren unfassbar auf den Punkt und auf einmal sind wir wieder auf 5:6 dran.“ Gemeint sind Tobias Sommer und Niklas Gansser, die -90 kg bzw. -100 kg kamen und ihre Kämpfe souverän mit Ippon gewannen.

Einen wahren Kraftakt des Willens legte auch Neuzugang Justin Kappes ( -81 kg) auf die Matte, der nach einem Bänderriss erst seit zwei Wochen überhaupt wieder im Training ist. Kappes blieb hartnäckig, bis die Ippon-Wertung stand. Zuvor hatte Welten auch seine zweite Begegnung verloren. So musste ausgerechnet bei seinem Bundesliga-Debüt und nach mehrjähriger Wettkampfpause Chris Koppers ( -66 kg) beim Stand von 6:7 die letzte Partie des Tages bestreiten. Für die Premiere in dem Hexenkessel, zu dem die Leverkusener Halle inzwischen geworden war, eine zu große Herausforderung für den jungen Holtener – dieses Mal noch.

Am 13. Mai zu Hause den Kampftag gegen Braunschweig „rocken“

In zwei Wochen erwartet das Judo-Team Holten den Braunschweiger JC in der Günther-Stolz-Halle am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium. Vor heimischem Publikum will das Team um Coach Najdowski zusammen mit den Fans den Kampftag „rocken“.