Erfolgreiche Jugend

Linn Kremeier wurde bei der Bezirkseinzelmeisterschaft der U15 souverän Erste, Nico Enninghorst belegte Platz drei und Charlotte Walterfang kämpfte sich bis Rang fünf heran. Keanu De Nicolo holte in der U18 einen zweiten Platz.

In der U15 dominierte -52kg die Holtenerin Linn Kremeier die Matte. Sie wurde Bezirksmeisterin und erhielt eine Einladung zum Stützpunkttraining in Duisburg; gleiches gilt für Nico Enninghorst (ebenfalls U15 JTH, 43kg), der den dritten Platzbeide belegte. Beide sind damit außerdem für die Westdeutsche Einzelmeisterschaft qualifiziert. Charlotte Walterfang (JTH, -48kg) kam auf Rang fünf und der Holtener U18-Kämpfer Keanu De Nicolo ( -73kg) komplettierte die Medaillensammlung des JTH um Silber.

Stark gekämpft

Im Vergleich zur Kreiseinzelmeisterschaft am vergangenen Wochenende konnten sich alle Judoka verbessern. „Nico hat einen Kampf gebraucht, um in den Wettkampf zu kommen. Aber danach hat er seine Begegnungen souverän gewonnen. Linn hat sich gleich von Beginn an souverän durch das Teilnehmerinnenfeld gekämpft, hat nie lockergelassen und war die ganz Zeit über konzentriert. Charlotte ist definitiv über sich hinausgewachsen. Der fünfte Platz geht vollkommen in Ordnung. Zusammen mit Keanus Leistung in der U18 bin ich überzeugt, dass mit der Holtener Jugend auch bei zukünftigen Turnieren zu rechnen sein wird“, resümierte Holtens Nachwuchs-Trainer Thilo Titze.

Stabwechsel bei den Holtener Trainer:innen

Zusammen mit Finn Bittscheidt und Chantal Tekath hat Titze im Verlauf des vergangenen Jahres peu à peu mehr Trainingsverantwortung von Niklas Gansser und Nils Gnaudschun übernommen, die aus privaten bzw. beruflichen Gründen das Kinder- und Jugendtraining zum Jahreswechsel beendet haben. Unverändert dabei sind Matthias Czepull, Alexa Kala und Jens Impelmann.

Trainingsdisziplin zahlt sich aus

„Eine tolle Teamleistung“, findet JTH-Pressewartin Alexandra Hagenguth. „Auch im vergangenen Jahr hat es für die Jugend kaum Gelegenheit gegeben, sich in einem Turnier zu messen. Nicht wenige haben drei Jahre Wettkampfpause hinter sich. Die ganze Zeit über sind die Kids mit unglaublicher Trainingsdisziplin dabeigeblieben. Sie haben sich ihren Erfolg hart erarbeitet und wohl verdient.“ Einziger Wermutstropfen: Weitere Holtener Judoka aus der U18 sowie die U15-Judoka Linus Gertzen (-66 kg) und Noreen Enninghorst (-33 kg), die sich ebenfalls am Wochenende zuvor auf der Kreiseinzelmeisterschaft qualifiziert hatten, konnten aufgrund schulischer Verpflichtungen nicht antreten bzw. mussten ihr Startrecht für die Bezirkseinzelmeisterschaft verfallen lassen.

Linn Kremeier vom Judo-Team Holten (li.) wurde Bezirksmeisterin und ist damit für die Westdeutsche qualifiziert. Charlotte Walterfang (re.) schaffte es auf Rang fünf. Vorbereitet wurde der Holtener Judo-Nachwuchs u.a. von Chantal Tekath (Mitte). (Foto: Judo-Team Holten)