Wettkampfauftakt für die Jugend bei der KEM

Am vergangenen Wochenende traf sich der Judo-Nachwuchs der U11, U13 und U15 nach zweijähriger Pause erstmals wieder zur Kreiseinzelmeisterschaft in Duisburg, mit der traditionell das Wettkampfjahr in der Jugend eingeleitet wird. Das Judo-Team Holten stellt drei Kreismeister:innen.

Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen kämpften im Pool-System Jeder gegen Jeden, in der Regel trafen damit jeweils vier Judoka in einer Gewichtklasse aufeinander. Hier errangen in der U11 für das Judo-Team Holten jeweils Silber Johanna (-24 kg) und Ariane (-26 kg) Lübbe. In der U13 stellte das Judo-Team Holten keinen Kämpfer bzw. keine Kämpferin. Dafür gingen in der U15 gleich sechs Holtener Judoka an den Start.

Platz 1, 2, 3 zum Wettkampfauftakt

Kampflos -33,1 kg wurde die Holtenerin Noreen Enninghorst Kreismeisterin. Auch ihr Bruder Nico (-43 kg) blieb ohne Gegner. Beide stellten sich jedoch Freundschaftskämpfen. Mehr zu tun hatte Max Birg (-46 kg). Er wurde in seinem Pool Dritter. Auch Linn Kreimeier (-52 kg) und Charlotte Walterfang (-48 kg) mussten je dreimal auf die Matte. Zweimal behielt Linn Kremeier die Oberhand und verließ das Turnier schließlich mit Silber; Charlotte Walterfang unterlag einmal mehr als ihre Vereinskameradin und ging mit Bronze nach Hause.

Spannung bis 66 kg

Eine der spannendsten Pool—Begegnungen hielt die Gewichtsklasse -66 kg bereit, denn hier trafen der Holtener Linus Gertzen und Silas Welzel vom TBD. Osterfeld aufeinander. Diese Partie endete nach regulärer Kampfzeit ohne Wertung, wurde jedoch aufgrund höherer Aktivität für den Osterfelder gewertet. Da in diesem Pool aber damit jeder jeden einmal geschlagen hatte, schaffte es am Ende doch der Holtener Gertzen als Erster aufs Podest, da er in der Summe aller Kämpfe die geringste Kampfzeit benötigt hatte. Alle Platzierten haben sich für die Bezirkseinzelmeisterschaft in Neuss am kommenden Wochenende qualifiziert.

Judo-Team Holten U15 KEM