JTH I kämpft zum Saisonfinale um den Aufstieg

Statt am Sonntag, wie ursprünglich vorgesehen, kommt Tabellenführer Bayer Leverkusen II bereits am kommenden Samstag, den 10. November, nach Oberhausen, um in der Verbandsliga Nordrhein gegen das Judo-Team Holten um den Aufstieg zu kämpfen. Um 16.00 Uhr beginnen die Begegnungen in der Sporthalle des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums in Sterkrade. Die Männer um JTH-Coach Ralf Najdowski müssen noch einmal alle Kräfte mobilisieren, denn nur im Falle eines Sieges gegen Leverkusen steigt das Judo-Team Holten in die Oberliga auf. Gewinnt Leverkusen oder geht die Partie unentschieden aus, bleiben die Holtener zwar sicher auf Platz zwei, aufsteigen werden dann aber die Leverkusener.

Mit einer makellosen Bilanz von fünf Siegen bei fünf Begegnungen geht Bayer Leverkusen als klarer Favorit in den letzten Kampftag, doch Coach Ralf gibt sich angriffslustig: „Die Jungs haben eine super Saison hingelegt, unsere Neuzugänge waren rundum eine Bereicherung für die Mannschaft und auch jetzt werden wir noch mal alles geben. Das Team steht zusammen.“ Nach dem Rückzug des SV 08/09 Friedrichsfeld aus der Verbandsliga fanden Thilo Titze, Tim Gerpheide und Finn-Frederic Bittscheid beim Judo-Team Holten als Fremdstarter eine neue Heimat. Inzwischen sind sie fester Bestandteil des Vereins, und das nicht nur in sportlicher Hinsicht: „Das Miteinander in der Mannschaft ist sehr freundschaftlich.“

Freundschaftlich und fair ist auch die Geste der Leverkusener, die sich damit einverstanden erklärten, den letzten Kampftag um einen Tag vorzuverlegen. Der Grund: Am Sonntag findet die Oberhausener Judo-Stadtmeisterschaft statt. Die JTH-Jugend-Coaches hätten folglich ihre Schützlinge, die zur Titelverteidigung in der Halle am Förderturm antreten, nicht unterstützen können, da sie selbst zeitgleich in Sterkrade um den Aufstieg gekämpft hätten. Umgekehrt wären auch die jungen Judoka um die Chance gebracht worden, ihre Trainer anzufeuern. „Bei unseren Gästen möchten wir uns am Samstag daher auch mit einer gut besuchten Veranstaltung bedanken. Ich hoffe auf die lautstarke Unterstützung durch unseren Nachwuchs und eine stimmungsvolle Kulisse“, freut sich Ralf und das gesamte Team auf den letzten Heimkampf der Saison.