Mit einem 5:5 gegen das Judoteam Voerde und Tabellenplatz vier beschließt Holtens jüngste Mannschaft ihre erste Bezirksliga-Saison.
Mit einem 5:5 gegen das Judoteam Voerde und Tabellenplatz vier beschließt Holtens jüngste Mannschaft ihre erste Bezirksliga-Saison.
Platz vier zum ersten Saison-Ende für JTH III in der Bezirksliga
Die erst zum Sommer gegründete dritte Mannschaft des Judo-Team Holten für die Bezirksliga schafft es in ihrer ersten Saison auf Anhieb auf einen respektablen vierten Platz. Noch mehr wäre für die junge Mannschaft, bestehend aus der U18 und U21 der Holtener Judoka, drin gewesen, wenn ein Missgeschick am zweiten Wettkampftag nicht Punkte gekostet hätte.
Gekämpft, gewonnen, Wertung verloren
Am zweiten Kampftag hatten die Holtener einen jungen Kämpfer eingesetzt, der aufgrund seiner Einsätze in der höheren Oberliga nicht mehr startberechtigt war. Obwohl das Team mit Vaclav Zejdlik und Lennart Hagenguth -66kg, Akkaya Ömer -73kg, Linus Gertzen und Lars Hoffmann -81kg und Artem Lemeshko (-90kg und +90kg) um das Trainer-Duo Cedric Siebert und Robin Sagstetter-Ellerbrock gegen den KSV Homberg zunächst ein 5:5 herausgekämpft und anschließend die SF 75 Düsseldorf 7:3 geschlagen hatte, wurden die Kämpfe in der Folge 0:10 gegen das Holtener Team gewertet – „vollkommen zurecht“, wie das JTH eingestehen muss.
Jugendliche Unbefangenheit siegt
Der Motivation der jungen Mannschaft tat dies gleichwohl keinen Abbruch: Mit jugendlicher Unbefangenheit und „richtig Bock auf Wettkampf“ schlug JTH III am dritten Ligatag– dieses Mal +90kg von keinem geringeren als JTH-Elder-Statesman Ralf Najdowski verstärkt – die DJK Eintracht Borbeck auswärts beeindruckend mit 7:3.
Am letzten Kampftag empfingen die Holtener dann zu Hause in einem Heimkampf das von Holtens Bundesliga-Kämpfer Maikel Grieß erst 2024 gegründete Judoteam Voerde. Das erste Mal vor Heimkampf-Kulisse war es für unsere jungen Judoka gar nicht so einfach, ebenso unbefangen aufzutreten wie in den vorangegangenen Partien. 2:3 aus Holtener Sicht hieß es zur Pause, doch die Jungs ließen sich nicht unterkriegen.
Nervosität vor heimischer Kulisse – Steigerung in der Rückrunde
Zur Rückrunde steigerten sie sich sichtlich, bissen ordentlich die Zähne zusammen und agierten mutiger als in der Hinrunde. 3:2 geht damit die Rückrunde an das Judo-Team Holten III, 5:5 lautet der Endstand.
Der vierte Tabellenplatz zur ersten Bezirksliga-Saison „ist ein schöner Abschluss einer wirklich starken ersten Saison der Jungs, in der sie als Team überzeugt und an Format gewonnen haben“, heißt es aus Holtener Kreisen dazu. Man darf gespannt sein, was kommendes Jahr möglich sein wird für Holtens jüngste Mannschaft.
Bezirksliga-Start erst im September, Bundesliga im März, Oberliga im Mai
Weiter geht es in der Bezirksliga 2026 allerdings erst wieder im September. Langweilig wird’s bis dahin jedoch nicht auf der Matte: Im März startet die 2. Bundesliga, im Mai die Oberliga.
Begonnen hatte der letzte Bezirksliga-Wettkampftag mit einem gemeinsamen Training und Randoris beider Vereine für die U11.

















