JTH-Nachwuchs erfolgreich in Kempen

JTH-Nachwuchs erfolgreich in Kempen: Sieben Judo-Talente aus der U13 und U15 des Judo-Team Holten kämpften am vergangenen Wochenende beim Fit & Joy-Cup in Kempen. Alle kehrten mit einer Medaille nach Hause, wenn auch unter immer noch pandemischen Wettkampfbedingungen.

Sowohl die Teilnehmer:innen-Zahlen in der U13 als auch in der U15 lagen beim ersten Fit & Joy-Cup in Kempen seit 2018 deutlich unter denen vor der Corona-Pandemie. Die Folge: Von den sieben Judoka des Judo-Team Holten gewannen drei ihre ersten Plätze kampflos, da es in ihrer jeweiligen Gewichtsklasse keine:n weitere:n Teilnehmer:in gab – in dieser Breite ein Novum. Nur vier Holtener Jung-Judoka konnten im ebenfalls dünn besetzten Pool- bzw. Best-Of-System antreten.

Fit & Joy-Cup: JTH-Nachwuchs erfolgreich in Kempen

Hier sicherte sich in der U15 bis 40 kg Nico Enninghorst im Best-Of-Three-Modus gegen einen weiteren Gegner zwei Siege über Haltegriffsituationen im Boden. Linus Gertzen stellte sich +66 kg zwei Kontrahenten. In   kräftezehrenden Kämpfen hielt er lang dagegen und erreichte den dritten Platz. Jeder-gegen-Jeden hieß es in der U13 auch für Charlotte Walterfang -48 kg. Die junge Holtenerin, die erst vor einem Jahr zum Judo fand, durfte sich verdient über Bronze freuen. Max Birg trat in der U13 -43 kg zweimal im Best-of-Three an und ging nach einer Steigerung im zweiten Kampf mit Silber von der Matte.

Sportsgeist bewiesen – Holtener Judoka treten zu Freundschaftskämpfen an

Die verbliebenen drei Holtener, die alle schon kampflos ihre Gewichtsklasse gewonnen hatten, bewiesen Sportsgeist und traten jede:r in je zwei Freundschaftskämpfen gegen Gegner:innen aus der nächsthöheren Gewichtsklasse an. Hier traf Lennart Hagenguth ( -50 kg) in der U15 auf den Erstplatzierten -55 kg. Mit ihm lieferte er sich zwei spannende Kämpfe auf Augenhöhe. Den ersten verlor Hagenguth buchstäblich in letzter Sekunde Ippon, den zweiten 18 Sekunden vor Schluss mit Waza-ari-Awasete-Ippon.

Lange Wettkampfpause

Auch Noreen Enninghorst nahm die Herausforderung an und absolvierte in Kempen in der U13 -33 kg ihren ersten Wettkampf seit über zwei Jahren. Beherzt hielt sie dagegen, verließ dennoch ohne Sieg die Tatami. Linn Kremeier hingegen, – 52,1 kg, gelang der Coup: Sie siegte zweimal vorzeitig mit Ippon. JTH-Jugend-Coach Matthias Czepull zeigte sich zufrieden: „Alle haben sich in ihren Kämpfen gesteigert und eine gute Leistung gezeigt. Was noch fehlt, ist der absolute Durchsetzungswille und der letzte Biss, damit die Ansätze zum Erfolg führen.“