Holten-Cup: JTH-Kids Dritter der Mannschaftswertung – Bester Verein des Kreises -Alle überzeugen mit Leistungssteigerung

Die U13- und U15-Kids vom Judo-Team Holten haben vergangenen Sonntag bei ihrem eigenen Turnier, dem Holten-Cup, den dritten Platz in der Mannschaftswertung erreicht. Das ist eines der besten Holten-Cup-Ergebnisse für die jungen Judoka des JTH der letzten Jahre, die damit zugleich beste Mannschaft des Kreises wurden und die durchaus starke Konkurrenz aus Duisburg und Essen auf die Plätze verwiesen.

Entsprechend zufrieden zeigte sich nach Turnierende auch JTH-Jugendcoach Niklas Gansser, der nach einigen liegengelassenen Chancen beim Kreiseinzelturnier Ende Januar in Essen noch gehadert hatte: „Wir haben heute eine Top-Teamleistung gesehen. Jeder hat sein Bestes gegeben. Viele haben aus den Fehlern gelernt und konnten das im Training Erlernte gut umsetzen.“ Somit schafften es acht von zwölf Holtener Nachwuchs-Judoka in einem durchweg anspruchsvollen und großen Teilnehmerfeld aufs Treppchen.

Kampf um Platz zwei in der U15: Holten vs. Holten

Silber erkämpften sich in der U13 Linn Kremeier ( -40 kg), die sich im Finale nur der klaren Favoritin Felicia Taube vom JC 66 Bottrop, einem der besten Judo-Vereine der näheren Umgebung und Sieger der Mannschaftswertung, geschlagen geben musste, sowie Lennart Hagenguth ( -37 kg) und Linus Gertzen ( -55 kg). Mit Bronze gingen Felix Schön ( +55 kg) und Ida Alfes ( – 44 kg) nach Hause. In der U15 platzierten sich alle vier Kämpfer. Eine Goldmedaille bescherten dem JTH Mackenzie Petrich ( -55 kg), dessen Leistungskurve seit der Qualifikation zur Westdeutschen Meisterschaft deutlich nach oben zeigt, und Gabriel Junghänel ( +66 kg). Je eine Silber- und Bronzemedaille gewannen Alex Arseniev und Keanu De Nicolo, die in einem packenden Vereinsduell das kleine Finale ( -50 kg) unter sich austrugen.

Insgesamt nahmen über 150 Judoka zwischen zehn und 14 Jahren aus 23 Vereinen aus dem Ruhrgebiet, dem Raum Düsseldorf und vom Niederrhein am Holten-Cup teil. Ursprünglich gemeldet waren über 180 Kämpfer, doch blieb das Turnier nicht von den Folgen des Corona-Virus verschont: Kurzfristig war es noch zu einigen Absagen gekommen. Die Teilnehmerzahl war für ein Judo-Turnier dennoch überdurchschnittlich gut.

Sieger der Mannschaftswertung wurde mit 71 Punkten der JC 66 Bottrop. Auf Platz folgte mit 56 Punkten der JSV Düsseldorf. Das JTH erzielte 46 Punkte und kam auf den dritten Rang, nur knapp den 1. Judo-Club Mönchengladbach mit 45 Punkten hinter sich lassend.