Alex Arseniev für Nordrheinmeisterschaft qualifiziert

Der Judo-Nachwuchs ermittelte am vergangenen Sonntag seine Bezirksmeister in der U10 und U13. Für das Judo-Team Holten waren in der U10 Felix Schön und Jan Kupzig startberechtigt. In der U13 vertrat Alexander Arseniev das JTH. Letzterer qualifizierte sich für die Nordrheinmeisterschaft im November in Bad Godesberg.

Einen Auftakt nach Maß erwischte Felix Schön in der Klasse +43 kg. Er gewann seinen ersten Kampf klar. In der zweiten Partie erhielt Schön seine erste Strafe, was ihn sichtlich verunsicherte und am Ende den Sieg kostete. Die abschließende dritte Begegnung entschied er dann wieder für sich. Damit kehrte Schön mit Bronze nach Hause. Etwas unglücklicher verlief das Turnier für seinen Vereinskameraden Jan Kupzig, der bis 40 kg antrat. Zwar kämpfte Kupzig sich nach einer ersten Niederlage noch einmal mit einem Sieg in der folgenden Begegnung heran, ging aber aus der letzten Partie nach Kampfrichterentscheid als Verlierer von der Matte.

Alex für das höchste Einzelturnier in der U13 qualifiziert

Wie zuvor Felix Schön fand auch Alex Arseniev, der in der U13 bis 50 kg antrat, sehr gut in den Wettkampf und legte mit einem Sieg gleich zu Beginn den Grundstein für seine Qualifikation zur Nordrheinmeisterschaft, dem höchsten Einzelturnier in der U13, die im November in Bad Godesberg stattfindet. Erst im Finale musste sich das Nachwuchstalent seinem Gegner – demselben, der ihn eine Woche zuvor bei der Kreiseinzelmeisterschaft bezwungen hatte – geschlagen geben. Mit zwei Siegen aus drei Begegnungen kann Arseniev dennoch selbstbewusst auf die Nordrheinmeisterschaft blicken.