Oberliga: Ein Sieg und zwei Punkte für das Judo-Team Holten – JTH zur Liga-Halbzeit auf dem sechsten Tabellenplatz

Mit einem 4:3-Sieg gegen Bünde und einer 1:6-Niederlage gegen die JV Siegerland kehrte das Judo-Team Holten nach dem zweiten Kampftag der Oberliga West nach Oberhausen zurück. Damit nehmen die Holtener zwar zwei Punkte aus der Partie gegen die Ostwestfalen mit, doch rundum zufrieden war Coach Ralf Najdowski nicht.

„Wir mussten drei Ausfälle in den Klassen +100 kg, -66 kg und -90 kg kompensieren. Dann fehlt uns nach einem Abwürger nach dem Kampf gegen Bünde auch noch unser 81-Kilo-Mann Stephan Sommer, aber so deutlich hätten wir gegen Siegerland nicht verlieren dürfen“, resümierte Najdowski. In der Tat war taktisches Kalkül gefragt, um alle sieben Gewichtsklassen zu besetzen.

Wechsel auf angestammten Positionen

So kam es, dass gegen Bünde lediglich Chris Koppers ( -66 kg), Patrick Bobovnik ( -60 kg), Denny Koppers ( -73 kg) und Stephan Sommer ( -81 kg) in ihren angestammten Klassen kämpften, Matthias Czepull aber, eigentlich ein -73/-81-kg-Kandidat, gleich zwei Klassen höher, nämlich -100 kg. Tim Gerpheide kämpfte -90 kg statt -73 kg und Niklas Gansser +100 kg statt -100 kg. Dennoch reichte es mit Siegen durch Chris Koppers, Niklas Gansser, Tim Gerpheide nach Golden Score-Verlängerung und Denny Koppers für einen knappen, aber verdienten 4:3-Sieg für das JTH.

Drei Ausfälle mussten kompensiert werden – Nach Abwürger fällt auch Stephan Sommer aus

Da Stephan Sommer ( -81 kg) nach rund 30 Sekunden Kampfzeit abgewürgt worden war und für kurze Zeit das Bewusstsein verloren hatte, durfte er anschließend nicht mehr eingesetzt werden. Für ihn kam in der Begegnung gegen die Siegerländer Gastgeber Bennet Bittscheidt. Auch auf den Positionen -100 kg und +100 kg gab es einen Wechsel: Czepull, der gegen Bünde -100 kg gut dagegen gehalten hatte, rückte nun in die +100 kg-Klasse auf, Gansser kämpfte dafür wieder in seiner Stammklasse -100 kg. Czepull zeigte zwei Minuten eine gute Leistung, die die Holtener schon auf einen Punkt hoffen ließ, ehe er schließlich Ippon geworfen wurde. Auch bei Gansser lag ein Sieg in der Luft. Nach zwei Waza-ari-Wertungen für seinen Siegerländer Kontrahenten musste er sich trotz gut herausgearbeiteter Ansätze dennoch geschlagen geben. Anlass zur Hoffnung gab auch der erst 15jährige Patrick Bobovnik, auch wenn es heute noch nicht zu einem Sieg reichte. Den einzigen Punkt gegen die JV holte Denny Koppers – souverän nach 32 Sekunden mit Ippon.

„Zum dritten Wettkampftag noch eine ordentliche Schüppe drauflegen.“ – Favoriten kommen erst noch

Der dritte Wettkampftag führt das Judo-Team Holten am 15. Juni zu Tabellenführer Leverkusen. Dort treffen sie auf die gastgebenden Rheinländer, die seit dem letzten Verbandsligatag mit den Holtenern noch eine Rechnung offen haben, und den JC 66 Bottrop. „Zwei ganz starke Mannschaften in der Liga. Da müssen wir noch eine ordentliche Schüppe drauflegen“, fordert JTH-Trainer Najdwoski von seinem Team. Mit den Tabellenzweiten und -dritten aus Ibbenbüren und Dellbrück warten zum letzten Kampftag am 29. Juni ebenfalls keine leichten Gegner auf das Judo-Team Holten, das nach dem zweiten Wettkampftag vom vierten auf den sechsten Tabellenplatz abgerutscht ist.