Holten-Nachwuchs stellt zwei Kreismeister – Qualifikation zur Bezirkseinzelmeisterschaft

Am vergangenen Samstag war der Judo-Club-Altenessen Ausrichter der Kreiseinzelmeisterschaft in der U10 und U13 männlich und weiblich. Das Judo-Team Holten reiste mit zehn jungen Judokas an die Essener Rahmstraße: Zwei von ihnen wurden Kreismeister in ihrer Alters- und Gewichtsklasse, weitere fünf kamen unter die ersten vier.  Sie alle qualifizierten sich damit für die Bezirkseinzelmeisterschaft am kommenden Wochenende in Duisburg.

Die Einteilung erfolgte in gewichtsnahe Gruppen, sodass in Pools von vier bis sieben Kindern der Kreismeister ermittelt werden konnte. Das Judo-Team Holten stellt mit Ida Alfes ( -36 kg) und Felix Schön ( +43 kg) zwei Kreismeister in der U10. Zudem kamen Violetta Lüdtke ( -36 kg) und Linus Gertzen ( -43 kg) jeweils auf den dritten Platz. In der U13 waren Lennart Hagenguth ( -31 kg), Mackenzie Petrich ( -40 kg) und Alexander Arseniev ( -43 kg) erfolgreich: Lennart sicherte sich Silber, Mackenzie erkämpfte Bronze, ebenso Alex. Alex machte es besonders spannend, er bot dem späteren Sieger in einem packenden Duell ordentlich Paroli und warf ihn Ippon –  den Bruchteil einer Sekunde nach Kampfende, sodass die Wertung leider nicht mehr zählte. Dennoch beeindruckte Alex mit dieser Technik und kann optimistisch auf das kommende Wochenende blicken.