Am vergangenen Samstag empfing das Judo-Team Holten am ersten Wettkampftag der Verbandsliga der Herren den JC Bushido aus Köln. Mit 6:4 entschied das JTH diese Partie für sich und rangiert damit aktuell auf Platz drei in der Tabelle. Chef-Coach Ralf zeigte sich mehr als zufrieden: „Das war heute kein Selbstläufer; die Kölner gehören zu den besten Teams der Liga.“
Erstmals gingen auch zwei der drei Friedrichsfelder Fremdstarter für uns auf die Matte, und es war ein Auftakt nach Maß: In einem heiß umkämpften Match brachte Debütant Finn-Frederic Bittscheidt (- 66kg) die Führung für das JTH. Punkten konnten unsere Männer ebenfalls in den Gewichtsklassen -81 kg durch Stefan Sommer und Marcel Lauer (+ 90 kg). Lediglich Tim Gerpheide ( -73kg), wie Bittscheidt als Friedrichsfelder erstmals für uns am Start, und Tobias Sommer (- 90kg) setzten sich gegen ihre Gegner nicht durch. Mit einer 3:2-Führung ging es in den Rückkampf. Auch hier zeigte Finn-Frederic eine starke Leistung und sicherte uns mit einem Uchi-mata und anschließender Ippon-Wertung einen Punkt. Erstklassig auch die zweite Partie von Stefan, der seinen Rückkampf mit einem Uki-waza-Konter nach hinten gewann. Der anschließende dritte Kampf der Rückrunde ging an die Kölner, doch Marcel baute die Führung erneut durch seinen Sieg auf 6:3 aus. Der letzte Kampf, in dem Tobias für das JTH antrat, ging an Köln. Am Ende stand ein 6:4 für uns und damit Platz drei in der Gesamtwertung, wobei die führenden Teams aus Leverkusen und Wuppertal bereits zwei Partien austragen und damit mehr Punkte erzielen konnten.
Weiter geht’s am Sonntag, 1. Juli. Dann hat das Judo-Team Holten erneut Heimrecht und trifft in der Sporthalle des FvSt-Gymnasiums ab 11 Uhr auf den MSV Duisburg und SC Wuppertal. Zur Einstimmung darauf hier die schönsten Bilder vom ersten Kampftag.