Holtener Judoka Michael Grieß für besondere sportliche Leistungen ausgezeichnet

Verleihung durch Innenminister Reul

Ende April wurde unser Judoka Michael Grieß von Innenminister Reul für seine besonderen sportlichen Leistungen in 2021 ausgezeichnet. Er gehört damit zu den zwanzig besten Polizeisportler:innen in NRW.

Polizeihauptkommissar Michael Grieß vom Judo-Team Holten wurde im Rahmen der landesweiten Polizeisportlerehrung Ende April im Essener Stadion von Innenminister Herbert Reul für seine besonderen sportlichen Leistungen im vergangenen Jahr ausgezeichnet. Damit gehört der 34jährige dreifache Familienvater zu den zwanzig besten nordrhein-westfälischen Polizeisportlern und Polizeisportlerinnen. Geehrt wurden die jeweils zehn Erfolgreichsten.

Erfolge keine Einzelleistung

„Die Ehrung bedeutet mir sehr viel. Sie ist der Lohn für viele Jahre Trainingsdisziplin sowie Selbstbeherrschung auf und abseits der Matte“, so der Holtener Judoka. Grieß betont, dass die Erfolge keine Einzelleistung sind: „Ohne hilfsbereite und kooperative Trainingspartner und Betreuer sowie eine Dienststelle, die mir die Teilnahme an Wettkämpfen ermöglicht, und nicht zuletzt ohne die Unterstützung der Familie, die immer wieder auch an den Wochenenden auf mich verzichten muss, geht es nicht.“

Seit 2020 für das JTH aktiv

Begonnen hat alles vor über 25 Jahren beim PSV Duisburg. Seit 2020 kämpft Grieß für das Judo-Team Holten in der 2. Bundesliga. Auch im Brazilian Jiu-Jitsu ist er seit 2015 erfolgreich unterwegs: 2017 wurde Grieß hier Deutscher Vizemeister, 2018 und 2019 holte er sich den Meistertitel und gewann 2019 zudem Gold beim European Cup in den Niederlanden. Im Judo legte Grieß im März 2022 die Prüfung zum Dritten Dan ab. Das nächste Highlight folgt im Juli mit den World Police and Fire Games in Rotterdam, der Weltmeisterschaft für Angehörige von Polizei, Feuerwehr, Justiz und Zoll.

Der Nachwuchs steht bereit

Der Nachwuchs steht ebenfalls schon in den Startlöchern: Der sechsjährige Jamie nimmt seit etwas mehr als zwei Jahren am Eltern-Kind-Judo des Judo-Team Holten bei und möchte in die Fußstapfen seines Vaters treten.