Landesliga: JTH beschließt Saison als Tabellenvierter und schaut optimistisch auf die kommende

Die schwierigste Aufgabe wartete auf unsere zweite Mannschaft am letzten Kampftag der Landesliga: In Essen musste sie gegen die Tabellenführer aus Velbert und von Gastgeber PSV antreten. Beide Mannschaften starteten ohne eine einzige Niederlage in das Saisonfinale und behielten ihre weiße Weste auch in den Partien gegen unsere Männer. Hier siegte der Velberter JC mit 8:2, die Essener gewannen 6:4. Die Begegnung untereinander endete mit einem Remis. Damit steigen Velbert und Essen in die Verbandsliga Nordrhein auf, das Judo-Team Holten II beschließt die Saison als Tabellenvierter, hat aber allen Grund, optimistisch auf das kommende Jahr zu schauen.

Nur gegen die Top-Teams der Liga unterlegen

 

„Wir haben in der Landesliga lediglich gegen die Top-Mannschaften und die beiden Aufsteiger verloren“, resümierte Coach Ralf. „Damit sind wir in der kommenden Saison sicherlich einer der Favoriten in der Landesliga. Wir wollen um die vorderen Plätze und um den Aufstieg in die Verbandsliga mitkämpfen“, gibt der Trainer gleich die Marschrichtung für 2019 vor. Überhaupt blickt das JTH mit dem Aufstieg der ersten Mannschaft in die Oberliga West, der vierthöchsten Liga in Deutschland, auf die erfolgreichste und beste Saison einer Holtener und Oberhausener Mannschaft im Seniorenbereich zurück. Damit auch die kommende Saison positiv verläuft, wollen sich Ralf und seine Männer auf beide Ligen „professionell und sehr aktiv“ vorbereiten. Die Landesliga Düsseldorf startet wieder im September 2019, in der Oberliga West geht es bereits im Mai los.

Wer punktete für Holten am letzten Wettkampftag in der Landesliga?

Resultate setzen Ausrufezeichen für die kommende Saison

 

Gegen Velbert holten in der Klasse bis 81 kg Cedric Siebert und bis 66 kg Chris Koppers sowie gegen Essen zweimal Martin Czogalla ( +90 kg), Marvin Junik und Niklas Gansser jeweils bis 90 kg sowie erneut Chris Koppers bis 66 kg die Punkte. „Unsere Kämpfer bis 81 kg füllen das Gewicht eigentlich nicht aus und sind leichter als ihre Gegner. Wir haben auf die dadurch bedingte größere Schnelligkeit unsererseits gebaut, aber das klappt nicht immer und unsere Kontrahenten waren enorm erfahren und sehr stark“, erklärte Teamkollege und an diesem Tag Head-Coach Denny die Durchmischung bei der Aufstellung. Insgesamt aber zeigten sich sowohl Denny als auch Ralf zufrieden mit den Leistungen auch an diesem letzten Wettkampftag einer zwar spannenden und mitreißenden, aber auch anstrengenden Saison.  „Martin hatte am Samstag seinen ersten Wettkampftag der Saison überhaupt. Umso stärker sind seine Siege gegen Essen einzuordnen“, so Denny. Auch das übrige Team ging sehr konzentriert in seine Kämpfe. Insgesamt stimmt das Ergebnis und setzt für die Landesliga 2019 bereits jetzt deutlich Ausrufezeichen.

Die zweite Mannschaft des Judo-Team Holten hat lediglich gegen die Top-Mannschaften der Landesliga verloren und geht damit als einer der Favoriten in die kommende Saison. (Foto: Judo-Team Holten