Landesliga: Sieg gegen Osterath, Remis gegen Osterfeld

Da lag ordentlich Spannung in der Luft: In der Judo-Landesliga trafen am vergangenen Samstag am vorletzten Kampfftag Gastgeber Turnerbund Osterfeld und das Judo-Team Holten aufeinander. Die heiß umkämpfte Partie endete unentschieden 5:5.

Die Osterfelder legten eine starke Hinrunde hin und schlugen das Judo-Team Holten mit 1:4. Anschließend starteten die Holtener jedoch eine grandiose Aufholjagd und zeigten eine ebenso starke Rückrunde wie zuvor die Osterfelder.

Mit Biss und Leidenschaft zum Sieg

Kostas Romas, -73 kg, führte zunächst mit einer Waza-ari-Wertung, bevor sein Kontrahent auf Osterfelder Seite nach dem dritten Shido Hansoku-make erhielt und damit disqualifiziert war. Auch Cedric Siebert, -81 kg, Martin Czogalla, +90 kg, und Jens Impelmann, -66 kg, gewannen ihre Kämpfe. Alle drei siegten Ippon; Jens setzte seinen Gegner nach weniger als einer Minute nach einer schönen Aktion am Boden fest, Cedric und Martin ließen in ihren Partien nicht locker, bis auch sie ihre Kontrahenten fest im Griff hatten. Lediglich Julian Löffler, -90 kg, musste sich unglücklich nach einer bereits erarbeiteten Waza-ari-Führung doch noch Ippon geschlagen geben. Somit trennte man sich nach Hin- und Rückrunde 5:5 – ein Ergebnis, mit dem beide Partien heute zufrieden sein konnten.

Entscheidung am letzten Kampftag

Zuvor hatten die Holtener Jungs mit Kostas Romas, -73 kg, Cedric Siebert, -81kg, Martin Czogalla, +90 kg, Julian Löffler, -90 kg, und Jens Impelmann beziehungsweise Chris Koppers, -66 kg, den Osterather TV deutlich 7:3 geschlagen.

Damit steht das JTH punktgleich mit dem Post SV Düsseldorf auf dem dritten Tabellenplatz und hat am kommenden Samstag in der Landeshauptstadt noch die Chance, um den Aufstieg in die Verbandsliga mitzukämpfen. „Im direkten Vergleich wird entschieden, ob Düsseldorf aufsteigt oder wir. Damit haben wir unser Finale und das Saisonziel erreicht“, zieht JTH-Coach Ralf Najdowski bereits vor dem letzten Kampftag eine positive Bilanz.